Ralf Kapschack einstimmig nominiert

Veröffentlicht am 14.09.2016 in Stadtverband

Gestern Abend hat der SPD Stadtverbandsvorstand Witten - auf Antrag von neun Ortsvereinen - Ralf Kapschack einstimmig als Kandidat für die Bundestagswahl 2017 vorgeschlagen. Herzlichen Glückwunsch, Ralf!

Hier unsere Pressemitteilung zur Nominierung:

Pressemitteilung der SPD Witten

Kapschack einstimmig nominiert

Am 12. September hat der Wittener SPD Vorstand den Bundestagsabgeordneten Ralf Kapschack erneut als Direktkandidat für den Bundestagswahlkreis 139 (Hattingen, Herdecke, Sprockhövel, Wetter und Witten) vorgeschlagen. Der Antrag war von neun der dreizehn Wittener Ortsvereine gestellt worden.

„Wir haben nicht nur im gewählten Stadtverbandsvorstand abgestimmt, sondern auch die anwesenden Vertreterinnen und Vertreter der Ortsvereine und Arbeitsgemeinschaften um ein Meinungsbild gebeten. In beiden Fällen fiel das Votum einstimmig aus“, fasst die stellvertretende Parteivorsitzende Kerstin Hänsch die Ergebnisse der Sitzung zusammen.

Für die Dauer der Diskussion und der Abstimmung des Antrages hatte Ralf Kapschack die Sitzung verlassen. „Es wurde offen und ehrlich diskutiert, aber niemand hat sich gegen eine erneute Kandidatur ausgesprochen. Von den anwesenden zwölf Ortsvereinen gab es eine klare und deutliche Positionierung, dass die SPD in Witten auch 2017 mit Ralf Kapschack als Kandidaten in den Bundestagswahlkampf ziehen möchte“, ergänzt Tim Koch ebenfalls stellvertretender Parteivorsitzender.

Am 22. Oktober wird die Hauptversammlung der Wittener SPD letztendlich über den Wittener Kandidatenvorschlag entscheiden, auf der Kapschack wohl mit einem deutlichen Votum rechnen kann.

„Natürlich bin ich mit dem deutlichen Ergebnis, das nach den unruhigen Zeiten der letzten Jahre keine Selbstverständlichkeit ist, hoch zufrieden. Es ist schön, wenn die Arbeit in Berlin in der heimischen Partei anerkannt wird. Das ist auch ein Zeichen für die wiedererstarkte Geschlossenheit der Wittener SPD“, freut sich Ralf Kapschack über das Ergebnis der Abstimmung.

16.01.2020 16:29 Herzlichen Glückwunsch, Münte!

11.01.2020 22:04 Für mehr bezahlbare Wohnungen

03.01.2020 08:17 Das ändert sich 2020

30.12.2019 11:16 Wir trauern um Manfred Stolpe
Der erste Brandenburger Ministerpräsident nach der Wiedervereinigung, Manfred Stolpe, ist tot. Er starb in der Nacht zum Sonntag im Alter von 83 Jahren. SPD-Chef Norbert Walter-Borjans schrieb, Stolpes Tod mache ihn „sehr traurig“. „Mit ihm verlieren Deutschland, Brandenburg und die Sozialdemokratie eine prägende Persönlichkeit.“ Stolpe habe „wie kein anderer den Aufbau des Landes Brandenburg und