Veranstaltungsarchiv

Radtour

Auftaktveranstaltung zum Thema Grundwerte

Liebe Bürgerinnen und Bürger, „Was ist mit den Werten, die nicht an der Börse gehandelt werden?" fragte Johannes Rau in einer Rede zur Verleihung des Hans-Böckler- Preises im Jahr 2000. Er griff ein Unbehagen auf, das bis heute vorhanden zu sein scheint. Ein Unbehagen darüber, dass wirtschaftliche Interessen immer stärkeren Raum einnehmen und dass die Logik der Wirtschaft in immer mehr Felder der Gesellschaft vordringt. In der Tat haben Globalisierung, umwälzende technische Veränderungen, neue Medien, demografischer Wandel, die wachsende Bedeutung der Finanzmärkte und der Wegfall der Block- konfrontation zwischen Ost und West zu einer Dynamik von neuer Qualität geführt, deren Ende nicht abzusehen ist. Sie haben aber auch zu einer großen Verunsicherung der Menschen geführt. Dabei wünschen sich Menschen eine klare Orientierung in Zeiten der Beliebigkeit des „Alles ist machbar“, wenn es nur Spaß macht! Welche Grundwerte bleiben? Wollen wir eine Ökonomisierung aller Lebensbereiche, wie der Begriff „Humankapital“ schon allein symbolisiert oder wollen wir das Gemeinwohl stärker ins Blickfeld rücken? Sind die sozialdemokratische Grundwerte Freiheit – Gerechtigkeit – Solidarität noch modern? Darüber wollen wir mit Ihnen/Euch diskutieren. Ihr Klaus Lohmann Programm 19.30 Uhr Eröffnung und Begrüßung 19.40 Uhr Beginn der Diskussion mit:
  • Dietrich Kessel,
  • Michelle Müntefering, freie Journalistin,
  • Heinz-Günther Dachrodt, Arbeitsdirektor a. D.,
  • Prof. Dr. Marianne Kosmann, Dekanin Fachbereich Angewandte
  • Sozialwissenschaften und dem Publikum
Moderation Christel Humme, Mitglied des Bundestages 20.45 Uhr Schlusswort Hinweis Tagungsort Gaststätte „ZumScheunentor“ Kälberweg 2 58453Witten Einlass ab 19.15 Uhr Um Anmeldung bis zum 1. Juni 2012 wird gebeten. Kontakt Brigitte Kaun Telefon 02302/2779444 Telefax 02302/2779445 E-Mail brigitte@kaun.de

Hannelore Kraft kommt nach Witten

Diskussion über das Integrations- und Teilhabegesetz

Zülfiye Kaykin

der Arbeitsgemeinschaft Migration der Wittener SPD
zur Diskussion über das Integrations- und Teilhabegesetz mit Zülfiye Kaykin,
Staatssekretärin für Integration im Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen.

Programm:

18.00 Uhr Begrüßung
Halit Habipoglu
Armin Suceska
Dr. Nikolaus Heidorn

18.15 Uhr Integrations- und Teilhabegesetz
Zülfiye Kaykin

18.45 Uhr Diskussion
Moderation: Thomas Stotko

20.00 Uhr Ende

Dienstag, 8. Mai 2012
Islamischer Kulturverein, Veranstaltungssaal, Wideystr. 59, 58452 Witten

Radtour mit unseren Abgeordneten

10.11.2019 20:26 Die Grundrente kommt!

10.11.2019 17:18 Die Grundrente kommt!

09.11.2019 11:26 „Die Ideale der Friedlichen Revolution bestehen fort“

06.11.2019 17:12 Was die SPD in der Regierung geschafft hat
Bestandsaufnahme zur Halbzeit der Wahlperiode Zwei Drittel der SPD-Mitglieder haben vor zwei Jahren entschieden, dass wir in der Regierung wichtige sozialdemokratische Ziele umsetzen sollen. Und sie haben uns beauftragt, in der Mitte der Wahlperiode die Leistung der Koalition zu überprüfen. Grundlage dafür ist die Bestandsaufnahme der Bundesregierung. Eine Bewertung nimmt dann der Parteitag im Dezember